© 2018 by Aebi Partner GmbH  I  Dufourstr. 77  I  8008 Zürich

Tel: 044 261 13 56

Impressum

MFH Talstrasse 12

Talstrasse 12
8620 Wetzikon

Projekt

Neubau

 

Ausführung

2013 - 2014

 

Bausumme

2.4 Mio

 

Leistung

  • Kostenvoranschlag

  • Kostenkontrolle

  • Submission

  • Terminplanung

  • Bauleitung

  • Abschluss

 

Bauherrschaft

Dürsteler J. & Co. AG
Zürcherstrasse 47
8620 Wetzikon

 

Architekt

Andreas Hürsch Architekten
Projektleitung: Herr Andreas Hürsch

 

Elektroingenieur

Elektro Wyder GmbH
Projektleitung: Herr Reto Hegetschwiler

 

HLS Planung

PLG Planungsgemeinschaft Uster
Projektleitung: Herr Markus Estermann

Projektinfo

 

Für die Bauherrschaft Dürstel J. & Co AG dürfen wir als ARGE mit dem Architekten Andreas Hürsch einen Ersatzneubau realisieren. 

 

Das alte Arbeiterhaus, welches um1910 erbaut wurde, war bautechnisch in einem schlechten Zustand. Aus diesem Grund wurde auf eine Sanierung verzichtet und ein 1.5mal grösserer Ersatzneubau geplant, welcher sich wegen seiner besonderen Form sehr gut in seine Umgebung einfügt. 

 

Die Grundfläche des MFH ist ein Sechseck. Die Wohngrundrisse weiten sich in der Mitte auf und ermöglichen einen grossen Wohn-/ Essbereich. Die sechs Fassaden richten sich optimal zu den unterschiedlichen Himmelsrichtungen mit den umgebenden Häusern aus und bilden vielfältige Zwischenräume. Jede Fassade hat ein eigenes Gesicht durch die Schrägen von Giebel oder Traufe, welche durch die Verschneidung von Satteldach und Sechseck entstehen. Die Balkone sind leicht eingedrückt, um eine Nische zu bilden, einen Aussenraum, der im Sommer zum dritten Zimmer wird. 

 

Die Dachgeschosswohnung hat den Rundumblick, besondere Raumhöhen und eine grosse Terrasse mit Stauraum. Durch die zentrale Anordnung des Sanitär- und Küchenkerns bleiben die Aussenwände frei. Der direkte Bezug zur Umgebung und Natur wird hergestellt.