Ersatzneubau Hirtenweg

Ersatzneubau Hirtenweg

Projekt
Neubau
Ausführung
2021
2022
Bausumme
4.1
Mio.
Architekt
Althammer Hochuli Architekten
Leistung
Ausschreibung
Terminplanung
Rechnungswesen
Kostenkontrolle
Bauleitung
Abschluss
Scrollen um mehr zu entdecken

Aus einem Einfamilienhaus wird ein Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen

4.1
Mio.
Bausumme
Zürich
Standort
2021
2022
Ausführung

In Witikon wurde ein Einfamilienhaus durch ein Mehrfamilienhaus ersetzt. Aebi Partner durfte das Projekt in sämtlichen Bauleitungs-Tätigkeiten unterstützen.

Das Objekt beinhaltet zwei Maisonettwohnungen, welche sich jeweils das erste sowie zweite Obergeschoss teilen, eine Wohnung im Erdgeschoss sowie einer Einliegerwohnung im Untergeschoss.

Das Haus liegt inmitten einer Siedlung mit Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern. Durch die dunkel gehaltene Sicht-Klinkerfassade und der grosszügig begrünten Umgebung, fügt sich das Gebäude idyllisch in die Nachbarschaft ein.  
Die Zufahrt zum Haus erfolgt über die Wirzenweidstrasse, von dort repräsentiert sich das Objekt unauffällig zurückversetzt als Blickfang für alle Anlieger.

Die dunkle Fassade wird durch Holzfenster in Eiche Natur und Metallteile in einer goldig/bronzenen Farbe ergänzt.
Die Innenräume wurden grosszügig aber schlicht gestaltet, in sämtlichen Schlafzimmer und Büros wurde Parkett verlegt, die Badezimmer wurden mit Plattenarbeiten ausgekleidet. Alle anderen Räumlichkeiten erhielten einen geschliffenen, eingefärbten Anhydrit Boden.
Im Treppenhaus wurde ein Kunststeinbelag verlegt, die Wände wurden in Sichtbeton gehalten und die Decke wurde farblich an die goldig/bronzenen Metallteile angepasst und mit einem leichten Gelbton gestrichen.

Um die Dachfläche optimal auszunutzen, wurde eine Photovoltaikanlage auf dem Dach realisiert. Die rund 50 Panels leisten zu Spitzenzeiten rund 18 kWh.

Button TextButton Text